HRG-Holzgasbulldog Zweistoffverfahren
Bemerkungen:
- Unter nationalsozialistischer Regierung wird aufgrund von Rohstoffknappheit und Kriegsvorbereitung die Umstellung auf Holzgasbetrieb unternommen
- zunächst wird mit dem Zweistoffverfahren gearbeitet, d.h. zum angesaugten Holzgas-Luftgemisch wird zusätzlich eine geringe Menge an Kraftstoff eingespritzt, um die Verbrennung einzuleiten
- Die zweitakttypische Zufuhr des Gas-Luft-Gemisches über das Kurbelgehäuse brachte vor allem Probleme durch die Verschmutzung des selbigen. Es kam weiterhin zu Reaktionen mit dem Schmieröl und daraus folgenden Lagerschäden. Erst die Einführung der Gasschleuse, die das Gas-Luft-Gemisch durch einen direkten Anschluss an den Überströmkanal zuführte, brachte Abhilfe.
Beispielbilder:
Varianten:
D-Nummer | Bezeichnung |
---|---|
HRG 7 D8506-Gas |
Ackerluftausführung mit 35/30 PS |
HRG 8 D9506-Gas |
Ackerluftausführung mit 45/40 PS |
HRG9 D2539-Gas |
Eilbulldog mit 55/50 PS |
Technische Daten:
Varianten | HRG7 | HRG8 | HRG9 |
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Baujahre |
1942-43 |
1942-43 |
1941-43 |
Höchstleistung fl. Kraftstoff [PS]: |
35 |
45 |
55 |
Höchstleistung Gas[PS]: |
30 |
40 |
50 |
Zylinderbohrung [mm] |
210 |
210 |
210 |
Kolbenhub [mm] |
260 |
260 |
260 |
Hubraum [l] |
10,3 |
10,3 |
10,3 |
Drehzahl [U/min] |
540 |
630 |
750 |
Leerlauf-Drehzahl[U/min]: |
300 |
300 |
350 |
Dokumente:
Dokumente | Link |
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Prospekte zum Download |
Holzgas-Bulldog |